Eminem wird 50: The real Slim Shady ist Teil des Establishments (2024)

Schwer zu glauben, aber wahr: Eminem feiert seinen 50.Geburtstag. Seine Zeiten als Slim Shady sind vorbei, er ist längst im Establishment angekommen.

Nelly Keusch

Drucken

Eminem wird 50: The real Slim Shady ist Teil des Establishments (1)

Es sind Bilder, die wirken wie aus einer Cartoon-Serie für Jugendliche: Zwei Affen in Jeans und bunt gemusterten Jacken stehen mit Mikrofonen in der Hand auf einer Art Plattform und rappen. Um sie herum schwebende Inseln, Vulkane und bizarre Gesteinsformationen. Nach ein paar Sekunden treten sie an den Rand der Plattform, breiten die Arme aus und springen in die Tiefe. Als sie unten ankommen, sind sie keine Affen mehr, sondern echte Rapper: Snoop Dogg und Eminem.

Ihren gemeinsamen Song «From the D 2 the LBC» führten die beiden Ende August bei den diesjährigen MTV Video Music Awards vor, und zwar in Gestalt ihrer Bored Apes NFT. Es geht darin ums Kiffen, ums Kohle machen und natürlich die vielen Vorzüge, die das Besitzen von Bored-Ape-Yacht-Club-NFT, also digitalen Affengrafiken, mit sich bringt.

Es ist kaum zu glauben: Eminem, einer der legendärsten Rapper in der Geschichte des Hip-Hop, ist am Montag 50 Jahre alt geworden. Und «the real Slim Shady», der sich mit Texten über Armut, Gewalt und Drogen einen Namen machte, ist heute Multimillionär und einer der prominentesten Missionare für NFT. Dabei handelt es sich um eine digitale Werteinheit, die in einer Blockchain eingetragen ist und nicht ersetzt oder geteilt werden kann. Man kann sie sich als digital verbrieftes Unikat vorstellen.

Marshall Mathers ist Teil des Bored Ape Yacht Club

«Do not miss your chance to blow, this opportunity comes once in a lifetime», lautet eine Textzeile in Eminems bekanntestem Song «Lose Yourself», den sogar der ehemalige amerikanische Präsident Obama laut eigenen Angaben vor jedem seiner Auftritte anhörte. Eminem selbst nutzt heute jede denkbare Chance, seine NFT zu bewerben – und erntet damit ausserhalb der Szene vor allem Spott. Doch den «King of Hip-Hop», der weltweit über 350 Millionen Tonträger verkauft hat, dürfte das kaum beeindrucken.

Eminem and Snoop Dogg using their Bored Ape Yacht Club IP at the VMAs. History is being made. pic.twitter.com/mbPtU808dg

— CryptoConferenceLA (@CryptoLA2023) August 29, 2022

Der junge Marshall Mathers (so Eminems bürgerlicher Name), der 1972 in St.Joseph im amerikanischen Gliedstaat Missouri zur Welt kam, hätte sich eine solche Zukunft wohl kaum vorstellen können. Eminem wuchs in Detroit auf, seine Kindheit und Jugend waren geprägt von Armut und Vorwürfen von Gewalt und Missbrauch. Sein Vater verliess die Familie, als Marshall drei Monate alt war, die Mutter war nach Aussage ihres Sohnes gewalttätig und drogenabhängig.

Der junge Eminem musste oft umziehen, in der Schule wurde er gemobbt. Nachdem er die neunte Klasse zweimal wiederholt hatte, brach er die Schule mit 17 Jahren ganz ab. Fortan hielt er sich mit Nebenjobs über Wasser und versuchte, als Rapper durchzustarten.

Durchbruch dank Dr.Dre

Das gelang ihm schliesslich 1997, mit Anfang 20: Eminem belegte den zweiten Platz bei der «Rap-Olympiade» in Los Angeles und gewann den «Freestyle Performer of the Year»-Award. So wurde Hip-Hop-Übervater Dr.Dre auf ihn aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. Das Album «The Slim Shady LP», benannt nach Eminems Alter Ego, erschien im Februar 1999 und erreichte Platz 2 der amerikanischen Billboard-Charts.

Eminem wird 50: The real Slim Shady ist Teil des Establishments (2)

Mit Eminems Karriere ging es fortan steil bergauf. Sein nächstes Album, die «Marshall Mathers LP», wurde das bis dahin am schnellsten verkaufte Rap-Album der amerikanischen Geschichte. Es folgten acht weitere Alben, insgesamt 15 Grammys und der autobiografische Film «8 Mile», für dessen Soundtrack Eminem einen Oscar erhielt.

Doch auch in seinem Erwachsenenleben gab es neben all diesen Erfolgen viel Schatten: Eminems Beziehung mit Kimberly Scott, mit der er zwei Mal verheiratet war und eine Tochter hat, war geprägt von Streit und Konflikten. Im Jahr 2000 wurde Eminem zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt, weil er während einer Auseinandersetzung mit einem Geliebten von Scott eine ungeladene Waffe gezogen und den Mann krankenhausreif geschlagen hatte. 2007 wurde der Rapper, der jahrelang alkohol- und drogenabhängig war, nach einer Überdosis Methadon ins Krankenhaus eingeliefert.

Viele der Konflikte in seinem Leben, etwa mit seiner Mutter oder seiner Ex-Frau, verarbeitete Eminem in seinen Songs. Beide verklagten ihn zu verschiedenen Zeitpunkten seiner Karriere wegen übler Nachrede, weil er sie bei seinen Auftritten beleidigte.

Seine neueste Aktion: ein Nudelrestaurant

Heute scheinen diese Konflikte hinter ihm zu liegen. Eminem ist laut eigener Aussage seit 2008 clean, sein Privatleben thematisiert er kaum mehr. Stattdessen nimmt er Songs mit Künstlern wie Rihanna, Beyoncé oder Ed Sheeran auf – oder eben Snoop Dogg. Eine seiner jüngsten Aktionen war die Eröffnung des Nudelrestaurants «Mom's Spaghetti» im vergangenen Jahr in Detroit, ebenfalls inspiriert vom Song «Lose Yourself».

Spaghetti, Pop-Musik und NFT: Im Alter von 50 Jahren scheint Eminem sein Alter Ego Slim Shady endgültig hinter sich gelassen zu haben. Zeit, im Bored Ape Yacht Club die Füsse hochzulegen? Wohl kaum. Eminems goldene Zeiten sind vorbei – doch dem «XXL Magazine» sagte er im September: «Ich will nicht untergehen. Ich will immer noch jeden wissen lassen, wer zum Teufel ich bin.» Was das heisst, weiss vermutlich nur er selbst.

Passend zum Artikel

Das Lieblingstier der Pop-Stars ist ein Comic-Schimpanse – dafür bezahlen sie astronomische Summen Der «Bored Ape Yacht Club» zählt zu den erfolgreichsten Projekten mit sogenannten Non-Fungible Tokens. Der Hype um bunte Affengrafiken zeigt, wie man eine Nachfrage orchestriert.

Ueli Bernays

Eminem: Rollenspiele im roten Bereich In seinem Rap hat Eminem die Demütigungen im Milieu des White Trash und seine Rachephantasien unverblümt zum Ausdruck gebracht. Auf seinem neuen Album schlüpft er nicht zum ersten Mal auch in die Rolle eines Amokläufers. Darf er das?

Ueli Bernays

Die Super-Bowl-Show wird zum Statement für die «Black Lives Matter»-Bewegung Von Halbzeit-Unterhaltung zu reden, ist untertrieben. Das rund 13-minütige Intermezzo im Endspiel der National Football League ist vielleicht grösser als der Event selbst. Auf der Bühne standen mit Dr.Dre, Snoop Dogg, 50 Cent, Eminem, Kendrick Lamar und Mary J.Blige Ikonen der Musikindustrie – mit politischer Botschaft.

Michele Coviello

Eminem wird 50: The real Slim Shady ist Teil des Establishments (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Jeremiah Abshire

Last Updated:

Views: 6224

Rating: 4.3 / 5 (74 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jeremiah Abshire

Birthday: 1993-09-14

Address: Apt. 425 92748 Jannie Centers, Port Nikitaville, VT 82110

Phone: +8096210939894

Job: Lead Healthcare Manager

Hobby: Watching movies, Watching movies, Knapping, LARPing, Coffee roasting, Lacemaking, Gaming

Introduction: My name is Jeremiah Abshire, I am a outstanding, kind, clever, hilarious, curious, hilarious, outstanding person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.